Toyota Auris Hybrid HSD

Das HSD beim Toyota Auris Hybrid HSD steht für Hybrid Synergy Drive. Dies ist ein von Toyota markenrechtlich geschützter Begriff und beschreibt die Antriebstechnik eines Autos auf Basis eines Elektro- […]

Das HSD beim Toyota Auris Hybrid HSD steht für Hybrid Synergy Drive. Dies ist ein von Toyota markenrechtlich geschützter Begriff und beschreibt die Antriebstechnik eines Autos auf Basis eines Elektro- und Verbrennungsmotors.

Toyota Auris Hybrid HSD

Hauptantrieb

Hybrid HSD Synergy Drive mit einem stufenlosen Automatikgetriebe.

Leistung Verbrennungsmotor 73 kW (99 PS) + Elektromotor 60 kW (82 PS) = Systemleistung 100 kW (136 PS).

Die Werte gelten für die Life- und Executive-Version.

Der Benzinmotor (Super bleifrei) wird erst ab einer Geschwindigkeit um die 50 km/h zugeschaltet.

Der Strom für die Batterie wird dabei durch den Benzinmotor erzeugt. Der Toyota Auris braucht somit keine externe Stromquelle.

Als Vollhybrid-Antrieb kann zeitgleich mit beiden Antrieben gefahren oder zwischen dem Elektro- und Verbrennungsmotor gewechselt werden, d.h. es kann auf Wunsch auch nur mit dem Elektromotor gefahren werden. Die Reichweite beträgt in diesem Fall ca. 1,5 km.

Kraftstoffverbrauch l/100 km

Life-Version

Außerorts 3,8
Innerorts 3,8
Kombiniert 3,8

Executive-Version

Außerorts 4,0
Innerorts 4,0
Kombiniert 4,0

CO2-Emissionen pro km

CO2-Emission: 89 g/km (Life-Version) und 93 g/km (Executive-Version) gemessen nach 1999/100/EC.

Berechnung des Kraftstoffverbrauchs und CO2-Emissionen siehe Artikel
» Angabe des Kraftstoffverbrauchs bei Neuwagen.

Erfüllt die Abgasnorm “EURO 5″

Mit dieser sehr niedrigen CO2-Emission kostet er auch sehr wenig Kfz-Steuer. Da sich die neue Kfz-Steuer aus dem Hubraum und der CO2-Emission zusammensetzt kommt der Toyota Auris Hybrid HSD gerade einmal auf:

Life-Version

Hubraum 1,8 l x 2,- EUR/0,1 l Hubraum = 36,- EUR +
CO2-Emission 89 g/km (2 EUR pro Gramm CO2 über 120 g CO2) = 0,- EUR
Gesamt 36,- EUR

Executive-Version

Hubraum 1,8 l x 2,- EUR/0,1 l Hubraum = 36,- EUR +
CO2-Emission 93 g/km (2 EUR pro Gramm CO2 über 120 g CO2) = 0,- EUR
Gesamt 36,- EUR

Grundlagen der neuen Kfz-Steuer siehe Artikel » Kfz-Steuer für Neuwagen ab dem 01.07.09.

UVP von Toyota: 22.950,- EUR in der Life-Version und 24.950,- EUR in der Executive-Version (Stand 30.06.2011).
(Unverbindliche Preisempfehlung)

» Zur Webseite von Toyota.

Testergebnisse

Seit seinem Test beim ADAC ist der Toyota Auris Hybrid HSD auf Platz 1 in der Kategorie Kompaktklasse beim ADAC. Der Test stammt aus dem Oktober 2010 und beinhaltete die ausgestoßenen Schadstoffe und CO2-Emissionen.

In beiden Bereichen können je 50 Punkte erziehlt werden. Der Toyota Auris Hybrid HSD erreichte 50 Punkte im Schadstoff-Bereich und 44 Punkte bei den CO2-Emissionen. Summe 94 Punkte und somit Platz 1 von 391 Fahrzeugen (Stand 28.06.11).

» Hier können Sie die Testergebnisse des ADAC sehen.

About admin