Fördermittelerhöhung für die Abwrackprämie so gut wie beschlossen

Wie die "Zeit" am Donnerstag, 26.03.09 mitteilte, soll das Budget für die Abwrackprämie erhöht werden. Zur Zeit befinden sich 1,5 Mrd. EUR im Topf und die reichen für genau 600.000 […]

Wie die "Zeit" am Donnerstag, 26.03.09 mitteilte, soll das Budget für die Abwrackprämie erhöht werden.

Zur Zeit befinden sich 1,5 Mrd. EUR im Topf und die reichen für genau 600.000 Förderungen.

Da dieser Betrag, nach Schätzung der Bundesregierung, Mitte des Jahres verbraucht ist, haben sich SPD und CDU darauf geeignet die Fördermittel aufzustocken.

Ein genauer Betrag steht noch nicht fest, aber es soll angeblich jeder die Prämie erhalten. Somit gäbe es keine Begrenzung mehr, sondern die Fördermittelhöhe im Fördertopf währe nach oben offen.

Nicht geändert werden soll allerdings die Förderdauer bis zum 31.12.09.

Glück für die bisher unentschlossenen Neuwagenkäufer ist halt, dass bald Wahlen sind und die Politiker, wie vor jeder Wahl, mit den Steuereinnahmen sehr großzügig um sich schmeißen!

Laut aktueller Statistik der BAFA (Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle) vom 27.03.09 liegen bisher 379.141 Anträge auf Gewährung der Umweltprämie (Verschrottungsprämie von 2.500 EUR) vor.

Sollte sich doch nicht ändern, dann könnten somit noch weitere 220.859 Anträge gestellt werden.

About admin